Politik und Verbände

Die angemessene Vertretung von Aurubis‘ politischen Interessen ist Teil verantwortlicher Unternehmensführung. Wir stehen im kontinuierlichen Austausch mit politischen Entscheidungsträgern auf lokaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene.

Wir sind hierbei politisch neutral und kommunizieren mit allen Parteien, die sich zur demokratischen Grundordnung bekennen und sich nicht diskriminierend oder menschenfeindlich äußern. Wir betreiben unsere Interessenvertretung mit größtmöglicher Transparenz. Aurubis ist sowohl im Transparenzregister der Europäischen Union gelistet als auch im Deutschen Lobbyregister und veröffentlicht dort Daten zu Ausgaben und Aufwand. Auf deutscher Ebene hat sich Aurubis schon frühzeitig gemeinsam mit dem Verband der Chemischen Industrie (VCI) für die Einführung des seit Anfang 2022 gültigen Lobbytransparenzregisters eingesetzt.

Über die eigenständige Interessenvertretung hinaus ist Aurubis in den wichtigsten Wirtschafts- und Fachverbänden der Metall-, Recycling- und Chemieindustrie aktiv. Klimaschutz benötigt nachhaltig produzierte Metalle und eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Die Industrie ist der Schlüssel dazu. Was wir brauchen, um hierbei erfolgreich zu sein? Einen geeigneten politischen Rahmen. Dafür setzen wir uns gemeinsam mit unseren Verbänden ein.

Kontakt
Marie-Christine von Hahn
Marie-Christine von Hahn

Vice President Sustainability and External Affairs

E-Mail senden
Ansprechpartner Berlin
Jennifer Howe
Jennifer Howe

Repräsentantin

E-Mail senden
Thomas Engels
Thomas Engels

Repräsentant

E-Mail senden
Ansprechpartner Brüssel
Milan Pazicky
Milan Pazicky

External Affairs Manager

E-Mail senden